Konfirmation

Konfirmation bedeutet "Stärkung". Wir könnten auch sagen: Proviant für den Lebensweg. Wer sich auf dem Weg des Erwachsenwerdens befindet, für den ändert sich Vieles.
Jugendliche stellen Fragen, die ihr Leben betreffen und suchen nach Antworten:
Welchen Beruf will und soll ich erlernen?
Ist, was ich für einen anderen Menschen empfinde, schon die große Liebe?
Woran glaube ich?

Mit dem Konfirmandenunterricht, der bei uns in der Gemeinde zwei Jahre dauert, wird die Konfirmation vorbereitet. Hier wird über den christlichen Glauben geredet und über den Sinn des Lebens. Es geht um das Erwachsenwerden, auch um Verantwortung, die Erwachsene als Eltern oder als Bürgerinnen und Bürger tragen und damit auch um Fragen der Gerechtigkeit.
Die Jugendlichen debattieren miteinander und entdecken zusammen, was für ihr Leben wichtig ist. Sie lernen auch Jugendliche anderer Gemeinden kennen und besuchen gemeinsam die Gottesdienste.

Konfirmiert werden kann nur, wer getauft ist. Bei der Konfirmation bekennen die Jugendlichen, was ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie bekannt haben.

Der Konfirmandentreff ist offen für alle interessierten Jugendlichen ab der 7. Klasse, also auch für die, die nicht getauft sind. Manche Jugendliche lassen sich während der Konfirmandenzeit taufen.

Die Konfirmation selbst ist ein festlicher Gottesdienst. Sie wird in unserer Gemeinde traditionell am 2. Sonntag nach Ostern, dem Sonntag Misericordias Domini, gefeiert. Am Beginn steht der Einzug der Jugendlichen in die Kirche. Höhepunkt des Gottesdienstes ist das persönliche Zusprechen des Segens, die Einsegnung. Den Konfirmierten wird ein Bibelwort, der Konfirmationsspruch, mit auf den Weg gegeben. Oft suchen Jugendliche selbst in der Bibel nach Versen, die sie ansprechen. Im Gottesdienst werden eine Urkunde und ein kleines Geschenk der Gemeinde überreicht. Nach dem Gottesdienst wird in vielen Familien ein Fest gefeiert.

Konfirmierte sind "religionsmündig". Sie können Pate oder Patin werden und ab dem 14. Lebensjahr den Gemeindekirchenrat mitwählen.

Wenn Sie Fragen zur Konfirmation oder zum Konfirmandentreff haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.